top of page

Was ist deine Ausrede?


Dating-Ausreden von Frauen, die sie von einer Beziehung abhalten.

Heute möchte ich etwas mit dir teilen, das mir immer wieder in meiner Arbeit als Coach für Single-Frauen begegnet.


Ich erlebe regelmäßig, wie Frauen, die sagen, sie wünschen sich eine Beziehung, alle möglichen Ausreden finden, warum sie nicht die nötigen Schritte unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen.


Während diese Ausreden dazu dienen, die Frau vor möglichen Enttäuschungen und Verletzungen zu bewahren, verhindern sie auch, dass ihr Traum von einer glücklichen Partnerschaft in Erfüllung geht.


Deshalb ist es wichtig, die eigenen Ausreden zu erkennen und zu hinterfragen.


Typische Dating-Ausreden von Single-Frauen

Einige typische Ausreden, die ich oft von Single-Frauen höre, sind:

🙄 "Ich will mich nicht auf Dating-Apps anmelden, denn dort sind sowieso nur Männer, die One-Night-Stands suchen." 🙄 "Ich finde keinen Partner, weil Männer keine starke, intelligente Frau wollen." 🙄 "Männer in meinem Alter suchen nur nach jüngeren Frauen." 🙄 "Ich will nicht, dass mich Freunde und Kollegen auf Tinder sehen." Was diese Ausreden gemeinsam haben, ist, dass es immer einen wahren Kern gibt. Doch dieser Kern wird zu einem Extrem verzerrt, das nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Wie Ausreden die Realität verzerren

Nehmen wir das erste Beispiel, die Behauptung, auf Dating-Apps wären nur Männer, die One-Night-Stands suchen.


Stimmt es, dass auf Tinder & Co. Männer sind, die nach einem lockeren Abenteuer suchen? Ja. Stimmt es, dass es auf Dating-Apps nur solche Männer gibt? Nein!


Der wahre Kern ist also: Ein Teil der Männer auf Dating-Apps sucht etwas Unverbindliches.


Doch es gibt auch viele Männer, die sich wünschen, auf diesem Weg eine feste Partnerin zu finden. Die steigende Zahl der Paare, die sich online kennenlernen, beweist das.


Die Verzerrung dieser Ausrede entsteht also durch eine extreme Verallgemeinerung, die einen Teil der Realität ausblendet.


Dasselbe Prinzip liegt auch der nächsten Ausrede zugrunde: Die Behauptung, dass Männer keine starke, intelligente Frau als Partnerin wollen, mag auf einen Teil der Männer zutreffen, doch keinesfalls auf alle.


Jede von uns kennt selbstbewusste, charakterstarke, intelligente, erfolgreiche Frauen die einen liebevollen Mann an ihrer Seite haben – wenn nicht im direkten Freundeskreis, dann vielleicht im Arbeitsumfeld, in der Nachbarschaft, im Sportclub usw.


Selbiges gilt auch für die Annahme, alle Männer würden eine jüngere Frau suchen.


Stimmt es, dass einige Männer eine jüngere Partnerin finden wollen. Ja. Trifft das auf alle Männer zu? Nein.


Es gibt viele Paare, die etwa gleich alt sind, und zudem steigt die Zahl der Paare, bei denen die Frau älter ist als der Mann. Diese Tatsache auszublenden stellt eine weitere Verzerrung der Realität dar.


Bei der letzten Ausrede, „Ich will nicht, dass mich Freunde und Kollegen auf Tinder sehen“, handelt es zwar sich nicht um eine Verzerrung, dafür aber um eine Dramatisierung der Realität.


Es ist wahr: Wer sich auf einer Dating-App anmeldet, muss damit rechnen, von Freunden, Bekannten und Kollegen dort gesehen zu werden.


Doch wenn eine Klientin dies als Ausrede vorbringt, um keine Dating-Apps zu nutzen, sage ich immer: „Na und? Wenn dich ein Kollege auf Tinder sieht, ist er selbst dort angemeldet. Was ist also das Schlimmste, was passieren kann? Er sagt, er hat dich auf Tinder gesehen. Du sagst, du ihn auch. Fertig.“


Tatsächlich ist nichts an diesem Szenario dramatisch. Im Gegenteil, es ist banal und alltäglich. Ein Großteil der Singles ist auf Dating-Apps angemeldet, und somit wäre es eher überraschend zu erfahren, dass jemand single ist und keine Dating-Apps nutzt.


Dies zeigt, dass die Dramatisierung der Vorstellung, Freunde und Kollegen könnten das eigene Dating-Profil sehen, ein Schutzmechanismus ist, bei dem es um etwas anderes geht.


Was sind deine Ausreden?


Wenn du sagst, du wünschst dir eine Beziehung, aber nichts tust, um deinen zukünftigen Partner zu finden, hast du wahrscheinlich mehrere Ausreden, die dich davon abhalten, aktiv zu werden.


Um deine Ausreden zu finden, musst du dich nur fragen, warum du das, was die erfolgreiche Partnersuche ausmacht, nicht tust.


Gehst du zum Beispiel regelmäßig auf Veranstaltungen, bei denen du neue Leute und damit auch Single-Männer kennenlernen könntest? Wenn nicht, warum nicht?


Bist du auf Dating-Apps aktiv? Nein? Was ist der Grund?


Und wenn du auf Dating-Apps angemeldet bist, bisher aber keinen Erfolg damit hattest, stellt sich die Frage, warum du nichts an der Art und Weise änderst, wie du die Apps nutzt.


Hinter den Antworten auf diese und weitere Fragen verstecken sich deine Ausreden! Erst wenn du sie als solche entlarvst, kannst du anfangen, sie aufzulösen.


Denn deine Ausreden sind der Grund dafür, dass du noch single bist!


Bist du bereit, sie loszulassen? Bis du bereit, einen neuen Weg zu gehen, um endlich den Partner zu finden, den du dir von Herzen wünschst?


Dann lass uns deine Liebesgeschichte neu schreiben!


👉 Klicke hier und erfahre, wie ich dich persönlich unterstützen kann.



bottom of page