top of page

Wie es sich anfühlt, wenn es passt – Teil 1



Es ist nicht so kompliziert


Die frühe Dating-Phase ist meist von Unsicherheiten geprägt. Oft höre ich von meinen Klientinnen, dass sie nicht sicher sind, wie sie das Verhalten eines Mannes interpretieren sollen. Wie groß ist sein Interesse? Will er eine Beziehung oder nur etwas Unverbindliches? Was hat er gemeint, als er geschrieben hat, "Wir sollten uns bald mal treffen", ohne jedoch ein Date vorzuschlagen?


Die Wahrheit ist, wenn es passt, ist es nicht so kompliziert! Bei einem Mann, der echtes Interesse an dir hat, musst du dich nicht ständig fragen, wie er zu dir steht, denn du wirst es merken: Er meldet sich, er stellt dir Fragen, um dich besser kennenzulernen, und er will dich sehen. Du musst den Kontakt nicht aufrechterhalten, indem du Gründe erfindest, ihm zu schreiben. Wenn es passt, fließt die Kommunikation wie von selbst und fühlt sich natürlich an.


Positive vs. negative Zeichen in der Frühphase


Eines der wichtigsten positiven Zeichen in der frühen Dating-Phase ist, dass du dich entspannt fühlst und du selbst sein kannst. Du überlegst nicht lange, was du sagen sollst, sondern unterhältst dich mit dem Mann wie mit einem guten Freund. Und da er sich regelmäßig meldet, kannst du dich zurücklehnen und mit einem guten Gefühl auf seine nächste Nachricht warten.


Wenn du dagegen ständig angespannt und verunsichert bist, ist das kein gutes Zeichen. Vielleicht lässt er immer wieder tagelang nichts von sich hören und erzählt dir dann, er hatte bei der Arbeit so viel zu tun, sein Bruder kam überraschend zu Besuch, oder sein Hund hatte Schnupfen. Doch ein Mann, der begeistert von dir ist und dich erobern will, meldet sich, egal, wie viel er um die Ohren hat!


Wenn du den Eindruck hast, dass er “nicht aus dem Quark kommt”, weil euer Kontakt sporadisch bleibt und er kaum Treffen vorschlägt, solltest du dieses Gefühl ernst nehmen. Vor allem solltest du wissen, dass das fehlende Engagement eines Mannes kein Signal für dich ist, mehr zu tun. Im Gegenteil! Sieh sein Verhalten als das, was es ist: mangelndes Interesse.


Konzentriere dich auf sein Engagement


Mein wichtigster Dating-Tipp für die Anfangsphase ist: Konzentriere dich darauf, wie engagiert der Mann ist! Oft erlebe ich, dass Frauen sich fast ausschließlich darauf fokussieren, wie attraktiv, interessant oder beeindruckend sie einen Mann finden. Sobald sie Feuer gefangen haben, stecken sie all ihre Energie in diesen Kontakt, in der Hoffnung, dass der Mann sich für sie entscheidet, auch wenn er ihnen ganz offensichtlich nicht dasselbe Interesse entgegenbringt. Das Ergebnis sind Herzschmerz und der Verlust wertvoller Zeit.


Denn solange du die falschen Männer datest, wirst du deinen Mr. Right nicht treffen! Also sortiere Kandidaten, die von Anfang an wenig Engagement zeigen, konsequent aus, und gib denen eine Chance, die sich um dich bemühen.


Männer tun, was sie wollen


Letztlich ist es so: Männer tun, was sie wollen. Wenn ein Mann sich bei dir melden will, tut er es. Wenn er dich sehen will, fragt er nach einem Date. Und wenn das alles nicht passiert, dann brauchst du nicht lange zu überlegen, warum. Die Antwort ist klar: Er will es nicht. Er hat andere Prioritäten. Der Kontakt mit dir ist ihm nicht so wichtig. Es klingt vielleicht hart, doch je eher du das verstehst, desto schneller kannst du dich von diesem Mann lösen und bist frei für jemanden, der dich zu schätzen weiß!


Der richtige Mann für dich wird dir das Gefühl geben, wichtig und besonders zu sein! Und der Kontakt mit ihm wird sich entspannt und natürlich anfühlen. Wenn du dich darauf konzentrierst, kannst du mit Klarheit und Leichtigkeit daten und Männer, die sich nicht um dich bemühen, entspannt aussortieren.


In meinem 1:1-Coaching lernst du, durch bewusstes Dating endlich den richtigen Partner zu finden. Hier geht's zu meinem Coaching-Angebot.

bottom of page